„Wie komme ich hier gut an?“

IMG_1052

Caroline Di Totto hilft jungen Migranten dabei im Rhein-Kreis Neuss Fuß zu fassen

Der Jugendmigrationsdienst für den Rhein-Kreis Neuss – kurz JMD – hat sich auf junge Migranten spezialisiert. Der JMD hilft dabei, Anträge auszufüllen, gibt Orientierung und berät wenn es darum geht, einen Ausbildungsplatz zu suchen und sich hier in Deutschland zurechtzufinden. Manchmal geht es auch darum, eine Berufsausbildung aus dem Ausland in Deutschland anerkennen zu lassen. Und da fängt oft der Ärger an…

Logo JMD neuCaroline Di Totto vom JMD berichtet von ihrer Arbeit und erklärt, in welchen Bereichen junge Migranten im Rhein-Kreis Neuss Unterstützung brauchen.

 

Video ansehen:

Interview anhören:

Dem Zuwanderer Luois Namrood hat der Jugendmigrationsdienst schon helfen können. Als er aus dem Irak über Syrien nach Deutschland gekommen ist, hatte er bereits eine Ausbildung als Krankenpfleger in der Tasche. Das dachte er zumindest. Doch als er hier in Deutschland sein Studium, das er in Bagdad absolviert hatte, anerkennen lassen wollte, kam die Enttäuschung: Die Deutschen Behörden haben sein Studium erst nicht anerkannt.

Namrood

Louis Namrood bekam Hilfe beim Jugendmigrationsdienst

Erst nachdem der Jugendmigrationsdienst interveniert und Louis dabei geholfen hat, seine Ausbildung anerkennen zu lassen, bekamt er eine Stelle an der Uniklinik Düsseldorf.

O-Ton-Collage hören:

Auch Ayten Hüseynova, aus Baku in Aserbaidschan, bekam Hilfe beim JMD. Die MItarbeiter halfen ihr, ihrem Ziel einen guten Schritt näher zu kommen: Deutsch lernen und aus Ausbildung zur Erzieherin machen.

O-Ton-Collage hören:

Mehr Informationen & Kontakt

Informationsflyer des JMD

Facebook: https://de-de.facebook.com/jmdneuss

Dormagen: 02133/477802 / Kölner Straße 36 b

Grevenbroich: 02181/162783 / Ostwall 16

Neuss: 02131/277100 / Münsterplatz 16

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s